Freitag
31. 3.
20 Uhr

Seit 1981 haben REIMER VON ESSEN und TREVOR RICHARDS mit großem Erfolg das INTERNATIONAL TRIO geleitet und eine stolze Reihe von weltberühmten Pianisten und Gästen präsentiert. Nun muss Reimer nach fast vier Jahrzehnten aus gesundheitlichen Gründen von der aktiven Teilnahme an dem International Trio zurücktreten.

Es ist uns aber gelungen, den bestmöglichen Nachfolger für ihn zu finden:
Thomas l´Étienne, geboren 1956 in Hamburg, ist russischer, französischer und deutscher Abstammung. Er fing mit Balalaika an, wechselte aber aus Begeisterung für den New-Orleans-Jazz bald zur Klarinette. Häufige und ausgedehnte Aufenthalte in New Orleans haben ihm die notwendige Erfahrung und Reife verliehen. So hat er eine charmante und überzeugende Bühnenpräsenz entwickelt. Ab 1982 war er Mitglied, später Leiter, der Band der New Orleans-Sängerin Lillian Boutté, mit der er auch viele Jahre verheiratet war. Er war Gast bei fast allen wichtigen Jazzfestivals weltweit. Sein Klarinettenspiel erinnert an die großen kreolischen Meister wie Jimmie Noone, Albert Nicholas und Barney Bigard. Seine Liebe zur – ebenfalls kreolischen – karibischen und südamerikanischen Musik fügt seiner Ausdruckskraft eine weitere Dimension hinzu. Er hat sich außerdem als begabter Komponist und gekonnter Arrangeur etabliert.
"Thomas l'Etienne kennt die Tradition der New Orleans-Musik wie kaum jemand sonst. Aber er präsentiert diese Tradition nicht nostalgisch, sondern frisch und im Heute." (Newcastle Herald – Australien)

THE ART HODES INTERNATIONAL TRIO übernahm nach zehn Jahren den heutigen Namen, als Art, eine wichtige Figur der klassischen Chicago-Jazzszene, durch den virtuosen Pianisten RALPH SUTTON ersetzt werden musste. Es dauerte wieder zehn Jahre, bis ein neuer Pianist beitrat, diesmal Sidney Bechets ehemaliger Pianist CHRISTIAN AZZI. Sechs Jahre spielte der Piano-Star aus New Orleans DAVID BOEDDINGHAUS, danach PAUL ASARO aus Chicago.

Wir stellen hiermit unser neues Mitglied am Klavier vor:
Harry Kanters stammt aus Breda in den Niederlanden. Er war ursprünglich Multi-Instrumentalist aber hat sich auf Jazzklavier von Ragtime bis zum frühen Bebop spezialisiert. Er ist nicht nur als Bandpianist, sondern auch als Solist sowie Arrangeur und Initiator von Musikprojekten sehr begehrt, und hat mit Jazzgrößen wie Lillian Boutté, Dan Barrett, Warren Vaché und Leroy Jones Tourneen gemacht. Man kann ihn weltweit auf Festivals von Ascona bis Kobe (Japan) erleben oder auf unzähligen LPs und CDs hören.
"Harry Kanters verblüffte das Schweizer Publikum mit seiner virtuosen Version von Jelly Roll Mortons legendärer Komposition Finger Breaker" (Unter-Emmentaler Zeitung – Schweiz)

Trevor Richards ist gebürtiger Engländer, wurde aber in den 1960ern in New York Schüler von Zutty Singleton, Louis Armstrongs legendärem Schlagzeuger, nahm in New Orleans weiter bei prominenten Veteranen Unterricht und spielte in den bekanntesten Brass- sowie Jazzbands der Stadt. Er gründete 1972 in Europa das weltberühmte TREVOR RICHARDS NEW ORLEANS TRIO. 1983 kehrte er nach New Orleans zurück und wurde Co-Leader der ORIGINAL CAMELLIA JAZZ BAND. Dort wurde ihm 1993 vom Bürger- meister eine Ehrenurkunde für seine “überragenden Dienste für die Musik der Stadt New Orleans” verliehen.
“Er gab alles, was der Jazz zu bieten hat: Trevor Richards aus New Orleans braucht keine Begleiter – er selbst ist die Musik. Das Schlagzeug ist in ihm tief verwurzelt. Der beste New Orleans-Drummer der Welt. Konkurrenzlos.” (Frankfurter Neue Presse)

Als beliebter Dauergast kommt seit über zwanzig Jahren:
Olivier Franc, Sohn des französischen Altmeisters und Sidney-Bechet-Schülers René Franc. Er ist ein mittlerweile weltberühmter Solist im Bechet-Stil, auch Träger des PRIX SIDNEY BECHET und nun schon lange mit dem INTERNATIONAL TRIO verbunden, wovon fünf gemeinsame CDs zeugen. Als bislang einziger Europäer wurde er im Lincoln Center in New York als Solist verpflichtet, wo er von der Band von Wynton Marsalis begleitet wurde. In Frankreich gewinnt er allmählich den Status einer Legende. Er erhielt den Prix de l'Academie de Jazz und wurde 1997 und 2012 vom Hot Club de France zum "Musiker des Jahres" gewählt.
... positive Spiritualität" (Usinger Anzeiger)
“ ... eine musikalische Offenbarung”
(Rheinische Post)


The International Trio
 Classic Jazz at its
International Best

Trevor Richards
(Drums
)
Thomas L´Étienne
(Klarinette
)
Harry Kanters
(Piano
)

als Gast:
Olivier Franc
(Saxophon
)

 

Vorverkauf: 18,- Abendkasse: 20,-
Vorbestellung per eMail

Eine Veranstaltung der
Musikbox Rottweil